Die Chronik der Straßenbahn in Gera
(Kurzfassung)
1888 | Verhandlungen mit dem Herzoglich Sächischen Baurat aus Gotha zum Bau einer Straßenbahn |
09.Februar 1891 | Gründung der Geraer Straßenbahn AG |
07.März 1891 | Bau und Betrieb von Straßenbahnanlagen zur Beförderung von Personen und Gütern |
09.November 1891 | Erste Probefahrt und Ausbildung des Fahrpersonals |
22.Februar 1892 | Feierliche Eröffnung der Geraer Straßenbahn mit 14 Triebwagen, 12 Beiwagen davon 8 komplett offene für den Sommer. Es gab bereits zwei Linien Rot: Tinz <-> Debschwitz (5,2 km / 16 HST), Weiß: Untermhaus <-> Innenstadt <-> Lindental (3,4 km / 14 HST) |
1893 | Erweiterung um eine weitere Linie mit 2,5 km vom Bahnhof nach Pöppeln |
1896 | Die Geraer Straßenbahn erhält 4 neue Triebwagen |
1898 | Erhalt weiterer 3 Triebwagen |
1899 - 1900 | Erneuerung und neuverlegung der Gleise |
08.November 1901 | Eröffnung der Verlängerung von Lindental bis Bhf. Meuselwitz |
1905 | Übergang vom Stangenstromabnehmer auf Lyrabügel Gleiserneuerung am Bahnhof und von der Ebelingstr. bis Untermhaus |
1908/09 | Erneuerung der Gleise in Tinz und Debwschwitz |
1911 - 1927 | Kamen Triebwagen der Frima MAN, bei den ältern Tw werden die Motoren gegen SSW-Motoren ausgetauscht und mit geschlossenen Umbauten versehen. |
1938 - 1942 | Erhalt weiterer Triebwagen und Beiwagen aus verschiedenen Städten und anpassung dieser an die Geraer Straßenbahn |
Apr. - Juni 1945 | Einstellung des Betreibs aufgrund starker Kriegsschäden |
1954 - 1956 | "Umrüstung" des Fuhrparks mit den neuen Triebwagen ET54 und Beiwagen EB54 aus Gotha |
17.Dezember 1956 | Die verlängerung der Strecke von der Keplerstraße bis Lusan, Zoitzbergstraße wird in Betrieb genommen |
1956 - 1959 | Bauarbeiten an der Ochsenbrücke und verbingung von Zwötzen zur Endstelle Lusan |
14.November 1959 | Neue Linienführung: Untermhaus -> Zwötzen -> Südring (Lusan, Zwötzen, Wintergarten) -> Tinz Tinz -> Debschwitz -> Südring -> Untermhaus |
1960 | Umbau des Platz der Republik (heute Zentrale Umstiegshaltestelle) |
1966 | Übernahme von 6 Triebwagen aus Stralsund die zuvor in Leipzig (OT Heiterblick) umbegaut wurden |
22.Feruar 1967 | 75 jähriges Jubileum der Geraer Straßenbahn |
1967 | Einstellung des Streckenabschnitts Platz der Republik <-> Untermhaus, ersatz durch Busse |
1971 | Einstellung des Streckenabschnitts Paltz der Republik <-> Wintergarten <-> Zwötzen |
1977 | Eröffnung der Strecke Keplerstraße <-> Lusan, Zeulenrodaer Straße |
1978/79 | Kommen die ersten beiden KT4D an und bekommen die Wagennummern 301 und 302 |
27.Oktober 1979 | Eröffnung des Streckenabschnitts Zeulenrodaer Straße <-> Zeulsdorf, auf einer komplett eigenen Trasse (getrennt vom Individualverkehr) mit den Triebwagen 301+302 als Traktion (Zusammengekuppelt), gefolgt vom Historischen MAN Triebwagen 29 |
1980 - 1984 | Umbau des Nadelöhr am Stadtmuseum zur Johannisstr. sowie Große und Kleine Kirschstraße zur Sorge. Dadurch ergab sich eine in Deutschland einzigartigkeit, eine Hausdurchfahrt |
1981 | Lieferung von 7x KT4D (Wagen 303 - 310) |
1982 -1983 | Lieferung der KT4D Triebwagen 311 - 322, drausfolgte abgabe von alten Triebwagen des Typs ET54 und Beiwagen EB54 an Naumburg/Saale, Frankfurt/Oder, Jena, Braunschweig. Wiederaufnahme der Linie 2 von Zwötzen zum Platz der Republik |
Juni 1986 | Lieferung der Triebwagen 323 - 331 |
Dezember 1986 | Neueröffnug der Strecke von Tinz nach Bieblach-Ost Neu Ordnung der Linien: 1: Lusan, Zeulsdorf <-> Tinz 1E: Lusan, Zeulenrodaer Straße <-> Tinz (Hauptverkehrszeit) 2: Zwötzen <-> Straße der Republik (Hauptverkehrszeit) 3: Lusan, Zeulsdorf <-> Bieblach-Ost (bis heute unverändert) |
1987 | In Betriebnahme der KT4D 332 - 340, abgabe der restlichen Gotha-Wagen |
1988 | Umbau des KT4D 311 zum Fahrschulwagen 105, Ankunft der Wagen 341 - 346 |
1992 | 100 Jahrfeier der Straßenbahn Gera |
1993 - 1998 | Modernisierung der KT4D |
1996 | Einstellung des Streckenabschnitts Tinz <-> Zwötzen Linie 1: Lusan, Zeulenroder Str. <-> Tinz (Hauptverkehrszeit) Linie 2: Lusan, Zeulenrodaer Str. <-> Zwötzen Linie 3: Lusan, Zeulsdorf <-> Bieblach-Ost |
1998 | Eröffnung des neuen Betriebshofes in der Zoitzbergstraße, schließung des Betriebshofes De-Smit-Straße Umbenennung der Linie 1 in 3E |
1999 | Probefahrt des Umgebauten KT4D in KTNF8-Prototyp (Wagennr. 349) |
2000/2001 | Umbau und Neugestalltung der Zentralenunstiegshaltestelle (Name: Heinrichstraße, Zentrale Umsteigestelle) Wegfall der Linie 3E |
2000 - 2003 | Auslieferung und In Betriebnahme von 6 KTNF8 (348-353), die seither in Traktion mit einem KT4D-MC (2.Tw) fahren |
20.August 2002 | Baubegin der Stadtbahnlinie 1 Untermhaus <-> Hauptbahnhof <-> Zwötzen |
2004 | Neugestaltung des Bahnhof Zwötzen mit Wendeschleife (einkürzung der Linie 2) für einen bequemen Umstieg zwischen Zug und Straßenbahn am geleichen Bahnsteig |
2006 | In Betriebnahme von 6 neuen Straßenbahnen des Typs NGT8G |
03.November 2006 | Nach 35 Jahren ohne Straßenbahn erfolgt die Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 von Untermhaus nach Zwötzen (Untermhaus-Hauptbahnhof-Heinrichstraße-Wintergarten-Zwötzen) |
25.Oktober 2007 | Bekannt gabe des Baus der Stadtbahnlinie 4 von Tinz (Berufsakademie) nach Langenberg [geplante Bauzeit 2009 - 2012] |
2007 - 2008 | Ausbau der Linie-3-Trasse in Tinz zur Stadtbahn. Der 1,2 Kilometer lange Abschnitt zwischen den Haltestellen Grüner Weg und Berufsakademie wurde vollständig von der Straße getrennt und teilweise als Rasengleis verlegt. (Wegfall der Wendeschleife Tinz) |
2008 | 2. Lieferung von NGT8G über 6 Triebwagen Juni: 10 Jahre Betriebshof- Zoitzbergstraße |
02.Mai | 30 Jahre KT4D in Gera mit feierlicher übergabe des KT4D 320 als historisches Fahrzeug, welches in den Orginalzustand von 1979 wiederhergestellt wurde. |
Sep. 2010- Mai 2011 | Ausbau Linie-3-Haltestelle "Sorge/Markt"; Gleisabschnitt zwischen Johannisstraße und Steinweg; Anlegen von Rasengleis; Modernisierung der Haltestellengebäude |
Apr. - Sept. 2013 | Erneuerung der Gleise unter Vollsperrung zwischen Berufsakademie und Bieblach-Ost |
01.Okt. 2014 | Anmeldnung des Insolvenzverfahren der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH - Ausdünnung des Fahrplanangebotes - Einstellung von Sonderfahrten auch mit Historischen Fahrzeugen - Einstellung der Zusatzleistung für andere Verkehrsunternehmen (z.B. keine Aufarbeitung von Unfällen oder Historischen Fahrzeugen.) |
01.10.2016 | Das von der Stadt Gera gegründete Unternehmen GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH übernimmt den Betrieb des Insolventen Unternehmen Geraer Verkehrsbetriebe. |